Historie

Der Käferclub Fürstenfeld wurde im Jahr 1983 von einer Handvoll Käferenthusiasten, allen voran Johann Gotthard, gegründet. Man traf sich am Hauptplatz in Fürstenfeld an jedem 2. Sonntag im Monat.
Das erste Käfertreffen fand 1985 ebenfalls am Hauptplatz statt, wovon es sogar einen vom ORF produzierten Beitrag gibt.
Neben dem Besuch von Käfer- und Oldtimertreffen im In- und Ausland gab es zahlreiche Aktivitäten, unter anderem die Restaurierung des Clubfahrzeuges „Fridolin“, wo etwa 800 Stunden durch Mitglieder geleistet wurden, Besuche der Volkswagen-Stadt Wolfsburg, diverser Messen und Museen und seit 25 Jahren jährlich eine mehrtätige Pässefahrt.
Das alle 2 Jahre stattfindende Int. VW-Käfertreffen hatte auch zahlreiche Veranstaltungsorte wie den Flugplatz in Fürstenfeld, die alte Tabaktrafik, den Sportplatz in Übersbach, das EURO-Center Altenmarkt und seit 2007 das Freibadgelände Fürstenfeld. Lediglich im Jahr 2021 gab es aufgrund der COVID-Einschränkungen kein Treffen. Das nächste Treffen findet am 7. September 2025 statt.